Kopfbereich

Hauptinhalt

«Gibelä am Wiriehore isch luschtig!»

Schlittelspass am Wiriehorn

Wir präsentieren dir deinen perfekten Schlitteltag am Wiriehorn

Der Sessellift bringt euch bequem hoch auf den Berg. Hier startet euer Schlittelabenteuer: Auf der fünf Kilometer langen Schlittelstrecke lasst ihr euch den Fahrtwind so richtig um die Ohren pfeifen. Zwischendurch lohnt es sich, immer mal wieder anzuhalten und die Weitsicht über das Diemtigtal zu geniessen.

© Wiriehornbahnen

Wann beginnt dein Schlittelabenteuer am Wiriehorn?

  • Schneevergnügen mit Spassfaktor für Gross und Klein

  • Gemütlicher Schlittelnachmittag oder rasante Talfahrten?

  • Die Talstation der Wiriehornbahn ist schnell erreichbar. Obwohl ein ganzer Tag viel schöner ist: für einen Schlittelausflug ins Diemtigtal reicht auch ein Nachmittag

  • Teilt eure Schlittelerlebnisse mit dem Hashtag #wiriehorn

Unser Tipp:

Unterwegs gibt es ein paar tolle Weit- und Rundblicke. Vergesst nicht, immer mal wieder anzuhalten, die Aussicht zu geniessen und mit dem Handy oder Fotoapparat das eine oder andere Erinnerungsbild an euren Diemtigtal-Ausflug zu machen.

© Wiriehornbahnen

Euer bequemes Rundum-Sorglospaket

Schlitteln am Wiriehorn ist eine wirklich komfortable Freizeitbeschäftigung. Bei der Talstation gebt ihr unserem Mitarbeiter eure Schlitten ab und nach der Bergfahrt mit dem Sechsersessel nehmt ihr ihn oben auf dem Berg wieder in Empfang. Gleich bei der Bergstation beginnt auch die > Schlittelstrecke.

Die ersten paar hundert Meter ist sie noch flach, perfekt also, um euch beim kurzen Fussmarsch etwas aufzuwärmen. Danach geht der Schlittelspass auf der 5 km langen Strecke so richtig los und ihr nehmt schnell Fahrt auf. Keine Angst: so richtig steil wird es nie, die Strecke ist deshalb auch gut für Kinder geeignet. Wer es noch schneller haben möchte, entscheidet sich auf halben Weg für die rasante Abzweigstrecke. Diese empfehlen wir nur fortgeschrittenen Schlittlern!

Wenn es euch so wie uns geht, kommt ihr so richtig in einen Schlittelflow und möchtet am liebsten gar nicht mehr aufhören. Das ist auch gar kein Problem, denn unten im Tal angekommen wartet die Sesselbahn schon wieder darauf, euch ein weiteres Mal hoch auf den Berg zu bringen. Eine ganze Runde dauert übrigens etwa 45 Minuten.

Schlitteln am Wiriehorn ist sehr beliebt

Kein Wunder, kommen unsere angefressenen Stammschlittler immer wieder. Denn Schlitteln ist eine tolle Abwechslung zum Alltag und zugleich wertvolle Zeit mit Familie und Freunden. An Tagen mit schönem Wetter und guten > Schlittelbedingungen sind bei uns viele Schlittler unterwegs. Aber keine Angst, es verteilt sich gut.

Schlitteln braucht keine grosse Ausrüstung

Für diesen naturnahen Wintersport braucht ihr ausser dem Schlitten, einem Skihelm zur Sicherheit, dem Wetter angepasster Kleidung und guten Schuhen keine spezielle Ausrüstung. Wenn ihr selbst keinen eigenen Schlitten habt oder einmal ein anderes Modell ausprobieren möchtet, vermietet > Stucki Sport bei der Talstation der Wiriehornbahnen verschiedene Schlitten.

Vielfältige Schlittelabos

Am Wiriehorn bieten wir für jeden das richtige > Schlittelabo: Günstige Tageskarten für Vielschlittler, 4-Stundenkarten für all diejenigen, die nicht so viel Zeit haben, aber ihre Auszeit am Wiriehorn so richtig ausnutzen wollen und Einzelfahrten für Schnupperfahrten.

Besitzt ihr einen > Magic Pass? Euer Ganzjahresfreizeitabo ist natürlich auch für das Schlitteln gültig.

Verpflegung für zwischendurch

Was wäre ein Schlittelausflug, ohne ein feines «Huus-Gaffi», eine wärmende Tagessuppe oder einen Teller Pommes? Das Berghotel Wiriehorn hat eine grosse Sonnenterrasse, auf der es sich so richtig geniessen lässt. Sollte das Wetter mal nicht so mitmachen, gibt’s im Restaurant viel Platz zum Aufwärmen. Ideal also, für eure Schlittelpause.

> Restaurant im Berghotel Wiriehorn 

Schlitteln unter dem Sternenhimmel

Ein ganz besonderes Erlebnis ist die > Schlittelfahrt bei Nacht. Die Strecke ist jetzt nur vom Mond beleuchtet und verzaubert die nächtliche Winterlandschaft. Die schwarzen Tannen ziehen wie Riesen an euch vorbei. Wenn euch das zu unheimlich ist, empfehlen wir eine Stirnlampe mitzunehmen oder euch eine bei Stucki Sport zu mieten. Zum Aufwärmen zwischen euren Schlittelfahrten lohnt sich ein Besuch im > Restaurant des Berghotels Wiriehorn. Wir bieten auf Vorreservation einen gemütlichen Fondueplausch an. Das Nachtschlitteln findet jeden Freitagabend bei guter Witterung statt. > Hier erfährst du, ob das Nachtschlitteln am nächsten Freitag stattfindet.

Gut zu wissen!

5 km

lang ist die Schlittelstrecke am Wiriehorn

Familien willkommen

die Kleinsten schlitteln zusammen mit den Eltern gemeinsam auf einem Schlitten; sobald die Kinder selbst steuern und bremsen können, natürlich auch auf dem eigenen Bob und dem Familienausflug steht nichts mehr im Weg

Dezember bis März

Schlitteln am Wiriehorn kannst du bei guten Bedingungen von Ende Dezember bis März

Unseren stets aktuellen Wintersportbericht findest du hier

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.