Kopfbereich

Hauptinhalt

«Winterwanderä, di stiui Art dr Winter z gniessä»

Winterwandern, die leise Art den Winter zu geniessen

Wir stellen dir hier die Winterwandermöglichkeiten am Wiriehorn vor

Der Winter lockt und wandernd unterwegs lässt es sich so richtig «dürischnufe». Unsere Tour führt von der Bergstation des Sessellifts stets bergab via Entschwil zurück bis ins Tal. Abseits der Zivilisation geniesst du die Ruhe der Natur und immer wieder Panoramablicke über das verschneite Diemtigtal.

© Rahel Mazenauer

Es lässt sich gut wandern bei uns, wie wär’s mit einem Ausflug?

  • Winterwandern ist der naturnahe Wintersport für alle, die wieder einmal die Seele baumeln lassen möchten

  • Ein Teilstück des Wegs führt durch den Wald: Achtsam unterwegs beobachtest du hier vielleicht einige unserer tierischen Waldbewohner

  • Eine Wandertour im Winter ist auch eine tolle Schlechtwettervariante und lohnt sich auch dann, wenn es mal nicht so viel Schnee hat

Unser Tipp:

Bei Röschtenschwend, unweit der Bergstation Wiriehorn, gibt’s eine Feuerstelle. In Wintern mit wenig Schnee ist sie ein toller Ort für einen Brätelhalt. So oder so lohnt es sich, hier kurz inne zu halten und die tolle Rundsicht über den Naturpark Diemtigtal zu geniessen!

© Wiriehornbahnen

Dein Ausflug durch das verschneite Diemtigtal

Die einfache, gut 6 km lange Winterwanderung am Wiriehorn ist für dich eine tolle Tour, wenn du gerne runter läufst (und sonst kehrst du die Strecke einfach um). Der Sessellift bringt dich bequem hoch zur Bergstation auf Nüegg, von wo deine Tour gleich rechts der Sesselbahn startet. Immer den Wegweisern folgend, führt der Weg zuerst über verschneite Alpweiden, dann durch den Wald bis nach Entschwil.

Ab hier folgt der nun nicht mehr schneebedeckte Weg wenig befahrenen Strässchen. Schau dir hier die prächtigen Häuser an! Alte und neue Häuser wechseln sich hier ab. Sie sind Zeugen der traditionellen Simmentaler Zimmermannskunst. Wenn du mehr über diese lebendige Tradition erfahren möchtest, findest du Informationen auf der > App «Naturpark Diemtigtal» oder im Faltflyer «Diemtigtaler Hausweg».

Du folgst nun aber nicht dem Hausweg, sondern weiter der Winterwanderwegbeschilderung zurück zur Talstation der Wiriehornbahnen im Riedli.

Fürs Winterwandern brauchst du nicht viel mitzunehmen

Unser Winterwanderweg ist teilpräpariert und stellenweise etwas steil. Wir empfehlen dir darum, Schuhe mit gutem Profil anzuziehen, wenn du unsicher zu Fuss bist, vielleicht sogar «Iseli» zum Drüberziehen. Auch gewöhnliche Wanderstecken geben Halt, sollte es mal rutschig sein. Dazu etwas Verpflegung für zwischendurch und schon kann es losgehen.

Verpflegung im Berghotel Wiriehorn

Unterwegs entlang deiner Wanderroute gibt es leider keine Möglichkeiten einzukehren. Falls du durstig bist oder Hunger verspürst, nutze die Gelegenheit gleich am Start im Berghotel Wiriehorn. Weitere Einkehrmöglichkeiten gibt es erst am Schluss deiner Wanderung in einem der Restaurants im Tal oder im > Burelädeli bei der Talstation der Wiriehornbahnen.

Gut zu wissen!

6 km

lang ist der Winterwanderweg von Nüegg bis nach Riedli

2 Std.

brauchst du gut für diese Strecke. Das Plus dabei? Du hast keinen Anstieg zu bewältigen, sie führt stets talwärts bis zum Ziel. Alle, die lieber bergauf laufen, benötigen knapp 3,5 Std.

Dezember bis März

während dieser Zeit fährt die Sesselbahn am Wiriehorn für gewöhnlich und bringt dich hoch zum Ausgangspunkt

Unseren stets aktuellen Wintersportbericht findest du hier

Wir haben dir hier schon einmal ein paar schöne Aussichten vom Winterwanderweg aufgeschaltet

Seitenabschluss

Du benutzt offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um dir unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.